Der Abschied.......                                                                           29.08.2016

Leider geht auch die schönste Zeit irgendwann zu Ende und als Züchter muss man sich damit auseinander setzen, dass die Welpen natürlich auch nach 8 Wochen ausziehen werden. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge ließen wir 5 unserer Schützlinge am Wochenende ziehen und es fiel uns schon ziemlich schwer.... Vom ersten Atemzug gehörten die 6 Würmer voll zu uns und wir taten unser Bestes sie auf ihr weiteres Leben vorzubereiten. 

Wir haben für jeden einzelnen wirklich die BESTEN Menschen gefunden und egal ob beim Rally Obedience, Dogdance, Mantrailing oder auf Shows und in erster Linie natürlich als geliebte Familienmitglieder, wir wünschen Allen ein Glückliches, wunderschönes und tolles Leben zusammen.

Ich muss sagen, es war ein toller Einstieg in die Zucht, denn es verlief wirklich alles reibungslos und unkompliziert. Angefangen vom Deckakt über die Trächtigkeit und der Geburt verlief alles super und Grace schenkte uns 6 bezaubernde und gesunde Welpen wofür ich mehr als Dankbar bin denn das ist nicht selbstverständlich und umso glücklicher bin ich. 

Die Aufzucht der Welpen hat uns Riesen Spaß und Freude bereitet und ich wünsche Allen nur das Beste :*

Macht es gut meine "Sun" Welpen und lasst öfter was von euch hören <3

Delightful Diamonds Adorable Sunlight "Trixy"
Delightful Diamonds A Rising Sun "Aika"
Delightful Diamonds Affair of th Sun "Sky"
Delightful Diamonds Atmospheric Sundog "Riley"
Delightful Diamonds Amazing Sunshine "Grace"

 

 

 

 

Tierarztbesuch..... check                                                                24.08.2016

Gestern war es soweit und wir machten uns auf den Weg zum Tierarzt Dr. Hennecken nach Aachen. Ich bin absolut begeistert wie toll die Welpen die 2 Stündige Fahrt gemeistert haben. Es wurde etwas gejammert und gewimmert, aber keiner musste sich übergeben und sie ließen sich super beruhigen. Brave Zwerge :-) Dort angekommen wurden die Welpen ausgiebig vom DOK Tierarzt Dr. Hennecken augenuntersucht und alle sind frei von erblichen Augenkrankheiten. Das freut uns natürlich wahnsinnig. Danach wurde ein allgemeiner Check gemacht und die Mäuse wurden gechipt und geimpft. Ganz tapfer und ohne Mucks lief alles ab. 

Außerdem wurde auch "Gem" augenuntersucht inklusive Gonioskopie (Glaukom) und auch bei ihr ist alles in bester Ordnung und sie hat wunderschöne Kammerwinkel meinte der Tierarzt. So Ergebnisse wünscht man sich natürlich und so traten wir wieder die 2 Stündige Heimfahrt an. Daheim angekommen waren die Welpen echt platt und wieder glücklich in ihrem gewohnten Umfeld zu sein.

Sky total platt nach dem anstrengenden Tag .-)

Neue Bilder                                                                                      19.08.2016

Unter Impressionen habe ich aktuelle Bilder der Welpen eingefügt. Wir haben momentan zum Glück so schönes Wetter und die Welpen genießen es von morgens bis abends praktisch draußen zu verbringen. Sie haben hier freien Zugang von ihrem Wurfauslauf in unserem Wohnzimmer direkt nach außen zu kommen was wunderbar für die Mäuse ist. Und heute habe ich mal ein paar Schnappschüsse gemacht. Es sind schöne Erinnerungen die man sich sicher öfter gerne anschaut und an die Zeit zurück denkt die viel zu schnell vorbei geht. Auto sind wir heute auch mit den Welpen gefahren was sie relativ gut und ohne viel Gejammer meisterten. Nur Riley musste sich übergeben, aber das passiert vielen Welpen. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass sie es meistens auswachsen und wenn sie größer sind keine Probleme mehr mit dem Auto fahren haben. War bis jetzt bei all unseren Welpen so. 

Es geht einfach viel zu schnell                                                     16.08.2016

Unseren Welpen geht es einfach super und sie wachsen wie Schaum. 

Wenn ich daran denke, dass sie in eineinhalb Wochen schon in ihr neues Zuhause ziehen, dann wird mir ganz schwer ums Herz. Jeder einzelne ist eine so großartige kleine Persönlichkeit und wir sind mehr als zufrieden mit diesem Wurf. Nächste Woche stehen noch eine längere Fahrt nach Aachen zum DOK Tierarzt an, wo die kleinen gechipt, geimpft und Augen untersucht werden. Da bin ich mal gespannt drauf, aber ich bin mir sicher sie werden auch das wie alles bis jetzt super meistern. Mittlerweile kommen die kleinen auch schon für kurze Einheiten mit uns auf unsere große Wiese, die ja doch über 1 Hektar groß ist und haben so einen Spaß mit den großen mitzulaufen. Kurze Trainingseinheiten klappen super und so kommt jeder wie der Blitz auf Zuruf angerannt wie Speedy Gonzales :D Die Welpen machen einfach nur riesen Spaß und wir lieben sie über alles <3

 

"Trixy" mit Mama "Grace" <3

Action, Action, Action                                                                    09.08.2016

5 einhalb Wochen sind die Welpen jetzt und werden dementsprechend immer aktiver. So vieles gibt es jeden Tag zu entdecken und rennen und toben macht ihnen so viel Spaß. es ist einfach schön zu sehen mit welcher Lebensfreude sie in jeden tag neu starten. Viel Besuch von den zukünftigen Besitzern kriegen die Welpen und werden von allen sehnsüchtig erwartet. Aber noch haben wir ein bisschen Zeit mit den süßen was wir auch sehr genießen. Sie saugen regelrecht alles neue auf und so kommt auch schon jeder einzelne angerannt wenn man sie mit ihrem Namen ruft z.B

Kurze Einheiten an der Leine habe ich auch begonnen, einfach das sie es mal kennenlernen. Sehr selbstbewusste kleine Hunde die alles ausprobieren :-) so soll es sein. Unter Impressionen habe ich ein paar neue Bilder von der 6. Lebenswoche eingefügt.

 

 

 

 

 

Neue Einzelbilder                                                                            29.07.2016

Heute genau vor 4 Wochen sind unsere Welpen geboren.... Wo ist die Zeit nur hin? Es geht alles so schnell jetzt und wir genießen jeden Tag mit unseren puppies. Ich habe bei jedem einzelnen Welpen aktuelle Bilder eingefügt. Den Welpen geht es bestens und sie fressen schon sehr manierlich mittlerweile und tragen auch Halsbänder ohne sich daran zu stören. Wenn das Wetter es zulässt sind sie auch draussen und lernen dort verschiedene Dinge kennen. Sie sind einfach alle toll und wir haben jeden einzelnen so sehr ins Herz geschlossen <3

Ab heute gibt es die nächsten 3 Tage wieder leckere Wurmkur was bestimmt nicht zu Begeisterung führt bei den Welpen. Viel Besuch haben die Welpen schon gehabt von Leuten verschiedenen Alters und an die Bürste führe ich sie auch schon heran :D Jeden Tag lernen die Welpen ein bisschen mehr kennen ;)

 

 

 

 

Ein schönes Wochenende                                                              24.07.2016

Ein tolles Wochenende liegt hinter uns. Da fast alle Welpenleute so weit weg wohnen, dachten wir, wir laden alle zu einer Grillparty ein damit sich alle mal persönlich kennenlernen können und natürlich auch ihre Welpen besuchen kommen. Es war soo schön in die vielen strahlenden Augen der Menschen zu blicken die sich alle sehr auf ihre neuen Familienmitglieder freuen. Viele nette Gespräche wurden geführt und ich freue mich sehr wirklich tolle Leute für unsere Babys gefunden zu haben. 

Die Welpen wachsen rasend schnell und sind mittlerweile schon richtig fit auf den Beinen. Sie fangen an sich gegenseitig zu erkunden und zu spielen und die ein oder anderen kleineren Fechtereien beginnen... Da wird schon mal geknurrt und gebellt und dann auch wieder gekuschelt. Wir haben die Wurfkiste auf gemacht, sodass die Welpen auch ihren kompletten Auslauf drinnen zur Verfügung haben und sich aussuchen können wo sie sich aufhalten wollen.

Einmal am Tag gibt es jetzt auch schon Welpenfutter und alle haben es auf Anhieb kapiert und fressen schon wie kleine Piranjas.... Nur an den Tischmanieren mangelt es noch :D

Erste kleinere Momente im Freien auf der Wiese gab es auch schon und es ist schön ihnen immer mehr von der Welt zeigen zu können. Natürlich alles in kleinen Schritten und sehr behutsam wird nun immer mehr dazu kommen langsam.. Verschiedene Untergründe und auch mal die Bürste etc. Unsere großen Hunde also Joyce und Sidney haben die Welpen auch schon kennengelernt und fanden die natürlich sehr spannend. Die Zeit vergeht sehr schnell und man kann den Welpen praktisch beim wachsen zuschauen. 

Unter Impressionen gibt es ein paar neue Bilder von der 4. Woche

 

 

 

 

Sie wachsen und gedeihen                                                             18.07.2016

Endlich komme ich mal wieder dazu ein bisschen was über unsere Welpen zu schreiben. Die sind mittlerweile schon richtige Hunde und haben alle über 1 Kg. Die Äuglein und Ohren sind offen und jetzt beginnt ein ganz neuer spannender Abschnitt bei den süßen. Sie fangen an sich gegenseitig wahrzunehmen und knurren und bellen auch schon mal. Letztens kam ich morgens an die Wurfkiste und da saß Hündin 4, schaute nach oben zu mir und fing an zu wedeln.Mir ging da so das Herz auf. Die Welpen hatten auch schon Besuch von verschiedenen Menschen und werden mehrmals täglich beschmust und gekuschelt. Auch die 1. Wurmkur haben wir hinter uns gebracht und 3 Tage lang haben alle ohne zu murren brav dieses eklige Zeug geschluckt :D was muss das muss eben. Auch die erwachsenen Hunde wurden gleich mit entwurmt.

Heute war auch die Zuchtwartin da und sie war sehr zufrieden mit allem hier. Proppere Welpen und alles rundum schön hier meinte sie. Das freut uns sehr und jetzt wird alles zur Zuchtbuchstelle geschickt und bald bekommt jeder unserer Welpen seine eigene Ahnentafel. Grace geht es auch sehr gut nur sind die kleinen schon etwas rabiat an ihrem Gesäuge und ich schmier es immer ein und kürze den Welpen auch die Krallen damit sie Grace nicht zu sehr zerkratzen. Gegen Ende der Woche werde ich mit der Zufütterung der Welpen beginnen. Ich bin gespannt was sie von fester Nahrung halten werden ;)  bei jedem Einzelwelpen habe ich ein aktuelles Bild eingefügt

 

 

Einfach Zucker                                                                                 13.07.2016

12 Tage sind die Welpen alt und wir können uns einfach nicht satt sehen an den kleinen Würmern. Jeden Tag wachsen sie ein bisschen mehr und man kann ihnen praktisch dabei zusehen wie sie auch immer ein bisschen mehr können. Mittlerweile stämmen sie sich schon richtig hoch und wackeln durch die Gegend. Alle haben kleine Schlitze und die Augen werden demnächst auf gehen und die Ohren auch. Ich freu mich schon darauf wenn sie Welt auch mit offenen Augen wahrnehmen. 

 

 

Die Namen stehen fest                                                                    08.07.2016

1 Woche sind die Welpen nun schon auf der Welt und wir sind super zufrieden mit den kleinen. Alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt die kleinen Vielfraße und fühlen sich sichtlich pudelwohl.... Grace kümmert sich unermüdlich und ist eine tolle Mutter. 

Lange haben wir uns Gedanken über die passenden Namen gemacht und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-) Ich wollte gerne irgendwie eine Verbindung zu allen haben und so haben wir uns entschlossen an Anlehnung an den Papa "Scotch" Here Comes The Sun, in alle Namen ein Sun mit einzubauen. Der Anfangsbuchstabe muss ja mit A beginnen da es unser 1. also A Wurf ist...Die Namen lauten wie folgt:

 

Rüde Nr.1: Delightful Diamonds Affair of th Sun

 

Rüde Nr. 2: Delightful Diamonds Atmospheric Sundog

 

Hündin Nr. 1: Delightful Diamonds A Rising Sun

 

Hündin Nr. 2: Delightful Diamonds Amazing Sunshine

 

Hündin Nr. 3: Delightful Diamonds Amiable Sunflower

 

Hündin Nr. 4: Delightful Diamonds Adorable Sunlight

 

Bald kommt auch schon die Zuchtwartin für die 1. Wurfabnahme um alle Welpen und unsere Zuchtstätte zu begutachten und dann werden die Ahnentafeln mit den Namen fertig gemacht....

 

 

So langsam kommt Routine rein                                                   04.07.2016

Die Welpen sind jetzt 3 Tage alt und so langsam kommt Routine rein. Grace findet sich immer mehr in ihrer Mutterrolle zurecht und versorgt die Welpen vorbildlich. Sie putzt sie und säugt sie unermüdlich und passt auf wie ein Luchs. Dementsprechend nehmen die Welpen auch mehr als gut zu:

Rüde Nr.1 hatte ein  Anfangsgewicht von 360 Gramm und liegt heute schon bei 500 Gramm 

Rüde 2 von 340 Gramm auf 460 Gramm

Hündin 1 von 360 Gramm auf 460 Gramm

Hündin 2 die leichteste von allen von 290 Gramm auf 370 Gramm

Hündin 3 von 350 Gramm auf 470 Gramm und

Hündin 4 von 340 Gramm auf 460 Gramm

Das freut uns natürlich sehr und wir hoffen es geht so weiter.

Wir sind hin und weg von den süßen "Schreihälsen" und ich könnte den ganzen Tag nur an der Wurfbox verbringen und sie anhimmeln <3 

Unter Impressionen hab ich ein paar neue Bilder eingestellt und bei jedem Welpen ein aktuelles Bild.

 

 

Der erste Lebenstag                                                                        02.07.2016   

Jetzt ist Grace also Mama und Anfangs wusste sie noch nicht so genau was sie davon halten soll. Sie war einfach so erschöpft und müde von der Geburt, dass sie erstmal nicht viel wissen wollte von den Welpen. Sie ließ sie direkt ran zum trinken, das war schon mal gut, aber für mehr hatte sie keinen Kopf. Das dauerte aber nicht lange und nach ein bisschen Erholung sieht das schon sehr harmonisch aus jetzt. Sie kümmert sich sehr schön um ihre Babys und das freut uns natürlich wahnsinnig. Wir haben die Hälfte unseres Wohnzimmers als Welpenauslauf umgebaut mit Spanplatten und somit ist sie auch getrennt von den anderen Mädels. Apropo andere Mädels..... die waren natürlich auch total durch den Wind und wussten ja gar nicht was hier los ist. Als die Geburt vorüber war zeigte ich allen einen Welpen und sie konnten ihn beschnuppern. Ganz vorsichtig beäugten sie das kleine etwas und ich fand es wichtig, die anderen nicht komplett davon auszuschließen. Denn normalerweise ist es so, dass Hündinnen ja logischerweise erstmal ihre Ruhe haben wollen und keine anderen Hunde vom Rudel dulden die ersten Tage zumindest. Aber nicht Grace.... sie lässt die anderen ohne Probleme ins Wohnzimmer und stört sich nicht daran das die anderen im selben Raum sind. Ok um so schöner auch für die anderen das sie nicht ausgeschlossen sind. 

Zurück zu den Welpen: die haben alle schon von gestern auf heute zwischen 30 und 50 Gramm zugenommen. Grace hat gut Milch und wird dementsprechend auch gefüttert jetzt. Wir freuen uns jetzt jedenfalls auf die kommenden Wochen mit den Welpen und hier gibt es immer wieder neue Berichte zum nachlesen :)

Aktuelles

Homepage online

Auf unseren Internetseiten stellen wir uns  und unsere Tiere vor.